Page:Schwenkfelder Hymnology.djvu/117

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
THE PRINTED HYMN-BOOK
99


"An die Beforderer misers Gesang-Buchs:[1]

Werthe Freunde! Beyligend stellt sich euch ein Vorschlag für zu einer Vorrede des Gesang-Buchs woran wir schon ein Weil gearbeitet: Ieh versehe mich ohngezweiffelt dasz ein Jeder di Wich-tigkeit der Yorrede erkennen und bedenken wird, und solches zu erinnern niclit nöthig babe. Nur ist mein Begehren um solcher Wichtigkeit vvillen : Es wolle ein Jeder seinen treuen Fleisz daran wenden und disen Vorschlag welchen ob zwar gut gemeynet, Ich (meiner mir wol bewusten Unschiklichkeit und Wenigkeit nach) nicht fiir genugsam ausgeben kan, wol besehen und ermessen; zu samt den Umstanden worein wir unser Gesang-Buch stellen wenn wir damit ins Publicum tretten, was zu dessen nützlichen Gebrauch und Yerhinderung des Miszbrauchs und allerley Unrichtigkeit möchte dinlich seyn an disem Ort beyzubringen beydes für di Unsrigen als auch di Auswartigen, auf welche letztere wir um des freyen Zeugnisses der Warheit willen, welches wir durch keine Ichheit einschlissen dörfften, nicht weniger zu sehen haben. Und was ihr also denn befinden möchtet dasz der Sache zu wenig oder zu vil gethan sey oder hi und da mehr oder besser könne illustriret werden (wi ich denn auch achte dasz mit Schrifft Zeugnissen geschehen könte wo es anders euch gefällt) das wolle denn auch ein Jeder verzeichnen: Damit wir etwa ein mahl wenns euch gefällt uns sämtlich daruber berathen möchten. Und ob ich wol auf Begehren disen Vorschlag verabfasset, und nach eigenem Bedenken einen Lauff des Vortrags erwählet, so könte es doch seyn dasz Ihr andern oder Einiger von Euch einen andern YYeg der Vorstellung belibete, welches denn auch füglich zu bedenken wäre, weil man ja nicht ermatigeln solte weil es nun Zeit ist das schikklichste anzubringen.

Und sollen Gotte bitten dasz er unsz bey diser raren Gelegenlieit, Gnade, Weiszheit und Verstand verleyen wolle ihm gefällig zu handeln. Wil also alles in weiter Bedenken empfohlen haben.

d. 2ten May 1761. C. S."

We shall now take up the question of the relation of the classification of the printed hymn-book, to that of the manuscript volumes of 1758 and 1760. In this, as in the choice of the


  1. Addressed, in all probability, to the committee in charge of the publication of the hymn-book.