Page:Schwenkfelder Hymnology.djvu/81

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
ORIGIN OF SCHWENKFELDER HYMN-BOOK
69

sondern einen wi ich hoffe, der Schrifft gemässern, und dem Glauben ähnlichern Sinn, dafür eingeschoben.

"Zum virdten sind ihm auch einverleibet worden, Gesänge über alle erklärte Evangelia durchs gantze Jahr; iiber welche di eigne Vorrede hirnechst folget:[1]

"Es soil Nimand meinen, dass dise, in disem Tractatu stehende Lider und Gesange iiber di Evangelia, Ruhm oder Lob zu suchen, ausgegeben sind; Weil aucb dessen damit wenig zu erlangen würde seyn: Und bey denen Christen Ruhm- und Ehr-sucht, vornehmlich in solchen Dingen, nur ein Pharisäisches Werk ist. Auch sind si nicht ausgegeben, sich mit Zirlichkeit und hochprachtigen ReimArten sehen zu lassen; welche hirin nicht zu linden, sondern denen studirten Poeten überlassen; sondern si sind auch aus der Einfalt ausgegeben und hervorkommen: Achte auch dafür, dass si von der Einfalt am besten können betrachtet werden. Sind aber aus keiner andern Ursach ausgegeben, als di Reden und Thaten Christi, dem Einfältigen desto besser ins Gedachtniiss zu bringen, diweil di Evangelisten solchen Fleiss angewand, solches zu bezeugen und zu beschreiben, di Christen desto gewisser zu machen, in dem was von Christo zu halten und zu glauben ist, wi Lucas Cap. I. an Thiophilum bezeuget. So achte ich auch dafür dass keine nüzlichere Übung ist, als di Worte, Reden und Thaten Christi zu meditiren und zu betrachten, weil si der andern Gläubigen Lehr und Thaten weit über-trefren; ob si wohl auch von dem Heiligen getriben, solches gethan, so sind doch in den Reden und Thaten Christi di allerbesten und vornehmlichsten Lehren, Vermahnungen, Tröstungen und Warnungen, enthalten und begriffen; welche auch von alien Christen, am fleissigsten sollen gemeditirt, betrachtet und geiibet werden. Aus soldier und keiner andern Ursache sind dise Gesänge über di Evangelia heraus gegeben, unss in der Einfalt darin zu iiben, di Lehren, Vermahnungen, Tröstungen und Warnungen Christi desto bekannter zu machen: Welches aber ohne des Geistes Gottes Wiirkung und Beystand nicht geschehen kan, so wolle derselbige aus seiner Gnade verleyen und geben, dass wir si zum Lobe Gottes und zu unserer Erbauung, singen, betrachten und üben! Wenn si aber Imande vor kämen, der si unnütze und unnötig achtete, bitte ich, er wolle si


  1. The remainder of this excerpt is the preface written by George Weiss for his metrical versions of the gospel-lessons.