Page:Schwenkfelder Hymnology.djvu/94

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
80
SCHWENKFELDER HYMNOLOGY

und für sich, zu einer Hauss-Übung, weil er still und geruhig lebte, und den Sonntag und di Zeit der Feyer suchte anzuwenden, und eine Obung zu haben, hat er das erste Werk vermehret, und in Vier sonn-tägliche Abtheilungen geordnet, wi es nun am Tage ligt; audi kamen dehmahls dazu, di Lider über di Episteln,[1] welche Vermehrung auch in der Vorrede weiter mit gedacht ist; hat audi dahmahls di Bitten zum Beschluss der Lider Daniel Sudermanns gestellet. Nun ist aber bey dieser Ordnung, und Eintheilung der Lider zu merken, dass er di Absicht nicht hat gehabt dabey, dass es zu einer Nachmachung seyn soil (wi nun gefolget ist) ob es auch wohl bey seiner Lebens-Zeit (audi ich selber) abgescriben; sondern er pflegte es zu seiner Ubung in der Stille; und nahm Vor-Mittage und Nach-Mittage, di Bekantesten; zu den andern zwey Abtheilungen aber di Fremdesten. Und zwar ordnete er es, dass wi weit es möchte angehen, eine gleiche Vile[2] im Singen war; daher zehlete er di Syllabon an den Gesangen, und nahm denn einen Gesang hiher, und einen andern dorthin; daher ist geschehen, dass di Lehre der Gesänge, denn nicht auffein- ander zustimmet. Sonst weiss ich wohl, dass wenn er gewust, dass es solte zu einem daurenden Werke seyn, er es würde anders eingerichtet haben; wi er auch einmahl zu mir gesaget: Wenn ichs izt solte einrichten, es könte seyn, dass manch Lid nicht dazu käme. Dises hinterlasse ich nicht, um G. Weissens Werk zu tadeln, oder untüchtig zu machen, sondern um richtiges Wissens Willen. B. H. 1753.

Translation:

"Long afterwards and after the death of Caspar Weiss, and especially at the time of the Mission, George Weiss wrote his "Meditationes" on the names of the generations in Matthew and Luke, and the other names. Not until after the first emigration, in Saxony, were they completed. Thereafter in Saxony, privately, and for his own use and that of his household, because he led a quiet life and


    Jesuits, fled to Silesia by night in 1726, escaping to the Oberlausitz in Saxony. Here they were protected by Count von Zinzendorf, the Moravian bishop, for 8 years.

  1. Written by Rev. Balthaser Hoffmann.
  2. "Count" or number of syllables. Daniel Sudermann occasionally uses this feminine noun, "die Vile" (= number or large number). Cf. Wackernagel, I, 683.