Topographia Colonia et al.: Broel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Broel (heute: Brühl)
<<<Vorheriger
Bonn
Nächster>>>
Hulckrade
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1646, S. 86.
[[| in Wikisource]]
Brühl (Rheinland) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite

[49] Broel / Ein Land-Statt im Stifft Cölln / zwischen den Stätten Cölln / vnnd Bonn / vnd eine Meil vom Rhein abgelegen / allda ein Zoll ist. Das Schloß / darinn bißweilen der Herr Churfürst Hoff hält / ist schön vnd vest / vnd im Jahr 1298. erbawet worden; vnd ligt ein Thiergarten darbey. Hat Anno 1318. ein vier Monatliche Belägerung von den Cöllnern außgestanden. Die Collegiatkirch allhie / ist Anno 1491. vom Ertzbischoff Hermann angeordnet worden / wie Matth. Quade, in Teutscher Nation Herrlichkeit / schreibet. In dem Krieg / den der Graff von der Marck / mit dem Bischoff von Cölln / im Jahr 1391. führete / wurden der Cöllnischen vor dem Brolle / mehr dann dreyssig erschlagen; wie in der Limpurgischen Chronik / 49. Blat / stehet.

[T37]