Topographia Palatinatus Rheni: Dürmstein

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Dürmstein (heute: Dirmstein)
<<<Vorheriger
Dürckheim
Nächster>>>
Eberbach
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 28.
[[| in Wikisource]]
Dirmstein in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[28]
Dürmstein.

Ein Städtlein / oder / wie theils diesen Orth nennen / ein Flecken / zwo Stund von Wormbs nicht weit von dem Dorßberg / und an einem unbenamsten Wasser / gelegen / davon sich Herr Caspar Lerch / auß der Rheinischen Ritterschafft / so de Ordine Equestri Germanico, geschrieben / nennet. Ist ein Ganerbschafft; wiewol den 22. Adelichen Ganerben die Iurisdiction Anno 1422. entzogen worden; haben aber noch jr Auffenthalt / und andere Leuth ihre Güter / allda. Ist in besagtem 1422. Jahr nur ein Dorff gewesen; aber jetzo mit Mauren umbfangen; wird vom Bruschio, am Ende deß 7. Capitels / von den Bistummen in Teutschland / nicht anders geheissen / da er deß Bischoffs Heinrichen von Wormbs / eines gebornen Pfaltzgrafen / gedenckt / und sagt / daß / nach dem die Bauren / in dem Baurenkrieg / das Schloß allhie zerstört / er solches schöner erbauet habe. In einer geschriebenen Verzeichnuß stehet / daß das halbe Theil von Dürmstein das Stifft Wormbs Chur Pfaltz verkaufft habe / damit er sich gegen andere defendiren könte. Ist dieser Zeit gantz ruinirt, und seynd die Ringmauren noch übrig. Wie dann Anno 1647. den 5. 15. Novembris / das Bischöfflich Wormbsische Schloß allhie / von den Frantzosen / auff Discretion / erobert / und sampt dem beschlossenen Flecken / außgeplündert worden.