Page:Folk-lore - A Quarterly Review. Volume 23, 1912.djvu/395

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
Andrew Lang: Folklorist and Critic.
371

in it and to restrain excesses by his keen critical insight. We are great gainers by the fact that the study of rude culture took such a foremost place in the affections of one of the most gifted men of our time.


Ich bin froh und dankbar, dass ich an dieser Ehrung eines grossen Toten mich beteiligen kann, und ich will es thun, indem ich kurz darlege, was ich an Andrew Lang bedeutungs- und verehrungsvoll finde.

Lang's Genius war von ganz besonderer Art. Er hatte nicht den zähen angelsächsischen Geist, wie er in den Werken der Tylor, Frazer, Hartland, u.a. sich offenbart, wo eine unermüdliche Beharrlichkeit von alien Teilen der Welt her in langen Reihen umfangreicher Bande das Material zusammenstellt um eine Grundidee zu fundieren und nach alien Seiten hin zur Geltung zu bringen. Es fehlte ihm auch die breite Behaglichkeit der angelsächsischen Art, die trotz ihrer Energie sich Zeit lassen kann zu weitläufigen Exkursen, wo profunde Erudition in aller Breite sich entfaltet und dann ebenso gelassen wieder zu ihrem Hauptthema zurückkehrt. Lang war in der Erfassung seiner Ziele beweglicher und in der Verfolgung derselben straffer. So vermochte ein Gebiet allein seinen Tätigkeitsdrang nicht zu befriedigen, und auf jedem Gebiet blieb sein rascher und scharfer Blick für alles geöffnet. Wo er etwas ersah, das der Würdigung wert war, da konnte ihn auch der Umstand nicht hindern es vollauf zu würdigen, dass er früher etwa selbst lange die entgegengesetzte Ansicht verteidigt hatte.

Diese ganze Eigenart seines Genius befähigte ihn vorzüglich zu zwei Dingen.

Erstens zur Kritik und Polemik. Eben die Beweglichkeit und Subtilität seines Geistes liess ihn leicht und schnell die schwachen Stellen eines Gegners erspähen, und der geschmeidige Stil, den er sich als kongenialen Ausdruck seines Wesens geschaffen hatte, gab ihm die Möglichkeit, alles bis in die feinsten Verschlingungen hinein zur Geltung zu bringen. Mit all dem hat er zweifellos unserer Wissenschaft unschätzbare Dienste geleistet. Sein bril-