Page:Folk-lore - A Quarterly Review. Volume 23, 1912.djvu/398

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
384
Andrew Lang: Folklorist and Critic.

mehr alles überfluten zu lassen, sondern ihn in das richtige Bett zu lenken, damit er so wahrhaft befruchtend und fördernd wirken könne. Die Geisteswissenschaften, mit der ungleich flüchtigeren und schwankenderen Natur ihres Gegenstandes, brauchen zu einer solchen Umkehr naturgemäss mehr Zeit. Aber eingeleitet ist sie auch hier schon. Und sie wird hier noch weiter gehen als bei den Naturwissenschaften; denn der Natur des menschlichen Geistes mit seiner Freiheit in alien Individuen und seiner Genialität in den höchsten Individuen hat der absolute Evolutionismus noch mehr Gewalt angetan als der Natur der materiellen Dinge.

Andrew Lang hatte sich seinen freien Blick auch gegenliber der Übermacht des Evolutionismus bewahrt. Zwar hat er, in einer Zeit, wo die ethnologischen Tatsachen erst zuzuströmen begannen, insbesondere dem psychologischen Evolutionismus seinen Tribut gezahlt. Aber er liess sich den Sinn für wirkliche Tatsachen durch keine noch so glänzende Theorie trüben. Gerade deshalb war er auch imstande, die Unstimmigkeiten dieser Theorien bezüglich der "Höchsten Wesen" der Naturvölker zu gewahren, an denen andere achtlos vorübergegangen waren. "Antecedently improbable it may be, but there it is," das war der klassische Ausdruck seines Wirklichkeitssinnes, den er einmal in einer Diskussion mit Mr. Hartland gebrauchte.

Der Zustand, in dem sich die Ethnologie gegenwärtig befindet, ist schon ein Ubergangszustand, und er mag für beide Telle sein Unangenehmes haben, für die "Alten" wie für die "Jungen", vorliiufig allerdings mehr noch fiir die Letzteren. Aber auch dieser Zustand wird seinen Nutzen haben fiir die Erforschung der wissenschaftlichen Wahrheit, wenn die Vertreter beider Richtungen, mit welcher Energie sie auch für ihre Anschauungen eintreten mögen, von einander achtungsvoll überzeugt sein können, dass jeder nichts anderes erstrebt, als die Wahrheit, wie er sie nun einmal versteht, bei sich und anderen zu immer klarerer Geltung zu bringen. Dann wird nämlich auch um so mehr die Geneigtheit vorhanden sein, die Kritik, die man von einem Vertreter der andern Richtung erfahrt, voll zu würdigen und daraufhin etwaige Fehler zu verbessern.

Und dann ergiebt sich für die Wissenschaft ein grosser Nutzen.