ADB:Bogermann, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Bogermann, Johann“ von Julius August Wagenmann in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 3 (1876), S. 39–40, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Bogermann,_Johann&oldid=- (Version vom 16. April 2024, 09:08 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Boger, Heinrich
Nächster>>>
Bogislaw I.
Band 3 (1876), S. 39–40 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Johann Bogermann in der Wikipedia
Johann Bogermann in Wikidata
GND-Nummer 104246936
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|3|39|40|Bogermann, Johann|Julius August Wagenmann|ADB:Bogermann, Johann}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=104246936}}    

Bogermann: Johann B., reformirter Theolog des 17. Jahrhunderts, geb. in Westfriesland c. 1570, † 11. Sept. 1637 in Franeker. Er war nach einander Prediger zu Hasselt, Snek, Enkhuysen, Leeuwarden, betheiligte sich als eifriger Anhänger der Calvinischen Erwählungslehre lebhaft an den arminianischen Streitigkeiten (durch Schriften gegen Hugo Grotius und die Remonstranten), wird von der Dordrechter Synode 1618–19 zum Präses gewählt, und endet zuletzt als Dr. und Professor der Theologie an der Universität Franeker. Obwol selbst nicht über jeden Verdacht der Heterodoxie erhaben, war er doch von solchem Eifer für die Rechtgläubigkeit und solchem Ketzerhaß erfüllt, daß er Beza’s bekannte Schrift über das Recht, die Ketzer am Leben zu strafen, in einer holländischen Uebersetzung herausgab. Seiner Geschäftsleitung in Dordrecht wurde nicht ohne Grund der Vorwurf der Parteilichkeit und Gewaltthätigkeit gemacht, ja sogar schmutziger Geiz und Habsucht wurde ihm von den Gegnern schuldgegeben. An Gelehrsamkeit war er den Remonstranten nicht gewachsen.

[40] H. Edema v. d. Tuuk: J. Bogermann, Gröningen 1868. Vgl. ferner die Litteratur über die Dordrechter Synode, bes. aber Vriemoet Series Prof. Franeker. p. 265.