Index Diskussion:Topographia Saxoniae Inferioris

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Quelle für Scans der Topographia Saxoniae Inferioris?[Bearbeiten]

Beginn der Kopie von User talk:Joergens.mi @ Commons {

Du hast vor etlichen Jahren die Scans File:Saxoniae Inferioris (Merian) 001.jpg etc. hochgeladen, die als Vorlage für s:de:Index:Topographia Saxoniae Inferioris dienen. Bei den Scans gibst du als Quelle "scan eines Faksimile Drucks aus Privatbesitz" an. Bei Wikisource steht, es handele sich um die Ausgabe des Frankfurter Kunstvereins (1853), was aber leider nicht nachprüfbar ist. Deshalb zwei Fragen:

  1. Stimmt das?
  2. Weißt du Genaueres über die "Basisausgabe"? Es könnte sich um dieselbe Ausgabe wie bei der Uni Heidelberg handeln. Die Ausgabe bei der Uni Düsseldorf kommt dagegen nicht in Frage, was an der Einbindung der Tafeln zu erkennen ist (z. B. beim Scan der Seite 110 und der folgenden T16).

Es wäre schön, wenn du das herauskramen könntest. -- PaulSch (Diskussion) 10:25, 6 December 2022 (UTC)

  1. Das erste stimmt, ich hatte das Faxsimile und habe dies selbst gescannt.
  2. Das zweite stimmt auch. Es ist die Ausgabe des Frankfurter Kunstvereins, von dem das Faksimile stammen müsste. Näher kann ich es nicht nachprüfen, das das Exemplar nicht mehr in meinen Händen ist. Wenn da nichts mehr in den Scans selber steht, habe ich auch keine zusätzliche Informationen --Jörgens.Mi Talk 17:50, 6 December 2022 (UTC)
Danke für die Klarstellung. Spricht etwas dagegen, die Info "Frankfurter Kunstverein, 1853" dadurch zu dokumentieren, dass man deine Scans in eine neue Unterkategorie Topographia Saxoniae Inferioris (1853 edition) (oder so ähnlich) von Topographia Saxoniae Inferioris (Merian) verschiebt und den Frankfurter Kunstverein dort erwähnt?
PS: Übrigens fehlt bei deinen Scans die Tafel T16 (Halle Gegen Morgen/Abend, zwischen Seite 110 und T17). Die ist dir durch die Lappen gegangen oder du hast vergessen, sie hochzuladen. --PaulSch (Diskussion:) 18:29, 6 December 2022 (UTC)
Danke fürs nachladen.
Eine weitere SubKategorie halte ich nicht für sinnvoll, da es unwarscheinlich ist, daß eine weitere Ausgabe des Werkes hinzukommt. Es sind jeweils Nachdrucke desselben oroginals ohne Variantionen - anders als bei grimms Märchen mit mindestens 7 Ausgaben die sich unterscheiden vom Inhalt. Falls das aber doch einmal der Fall sein sollte kann man es dann machen, es würde auch die Systematik des ganzen Werkes durcheinanderbringen - soweit das noch geht, es scheinen einige Kategoriesierer drübergegangen zu sein, Es fehlen inziwchen die Links zwischen den Bildern weil irgenjemand aus dem Nutzen der Vorlage plötzlich eine "Artwork" Vorlage reingebaut hat. --Jörgens.Mi Talk 20:14, 8 December 2022 (UTC)

} Ende der Kopie

Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert (C. Schuchard, Die Zeiller-Merianischen Topographieen, 209f. Von der Saxoniae Inferioris gibt es drei Ausgaben aus dem Merianschen Verlag, die sich inhaltlich aber nur um Kleinigkeiten unterscheiden. So haben alle drei Ausgaben die Jahreszahl 1653 auf der Titelseite. Die Ausgabe von 1653 hat gutes Papier und sehr schöne Drucke, die von 1700 hat graueres Papier und teils unansehnliche Drucke und bei der von 1720 sind die Drucke alle unansehnlich. Für eine Reproduktion kommt also eigentlich nur die Ausgabe von 1653 in Frage.

Die Kriterien, die Schuchard zur Unterscheidung angibt, deuten für unsere Vorlage eindeutig auf die Erstausgabe von 1653. Einen vollständigen Scan des Facsimiles des Frankfurter Kunstvereins habe ich nicht gefunden, doch es gibt mehrere gute Scans der Erstausgabe (z. B. Uni Düsseldorf und Getty Research Institute). Die beiden stimmen gemäß der Schuchardschen Kriterien vollständig mit unserer Vorlage überein, unterscheiden sich aber von ihr durch die Einbindung der Tafeln (Erstausgabe: mittig an Falz, Frankfurter Kunstverein: ausklappbar). Ich denke, meine Ausgangsfrage "Vorlage der Vorlage für unsere Scans?" ist damit beantwortet. --PaulSch (Diskussion) 17:21, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]