Page:Contribution to the Critique of Political Economy, A - Karl Marx.djvu/314

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
— 308 —


3. Secondary and tertiary. Conditions of production which have been taken over or transplanted; in general, those that are not original. Here [is to be treated] the effect of international relations.

4. Objections to the materialistic character of this view. Its relation to naturalistic materialism.


    mittel) und Produktionsverhältnis, eine Dialektik, deren Grenzen zu beſtimmen ſind und die realen Unterſchied nicht aufhebt.
    6. Das unegale Verhältnis der Entwicklung der materiellen Produktion zum Beiſpiel zur künſtleriſchen. Ueberhaupt iſt der Begriff des Fortſchritts nicht in der gewöhnlichen Abſtraktion zu faſſen. Bei der Kunſt ⁊c. iſt dieſe Disproportion noch nicht ſo wichtig und ſchwierig zu faſſen als innerhalb praktiſch-ſozialer Verhältniſſe ſelbſt, zum Beiſpiel das Bildungsverhältnis der Vereinigten Staaten zu Europa. Der eigentlich ſchwierge Punkt, der hier zu erörtern iſt aber der, wie die Produktionsverhältniſſe als Rechtsverhältniſſe in ungleiche (?) Entwicklung treten. Alſo zum Beiſpiel das Verhältnis des römiſchen Privatrechts (im Kriminalrecht und öffentlichen iſt das weniger der Fall) zur modernen Produktion.
    7. Dieſe Auffaſſung erſcheint als nothwendige Entwicklung. Aber Berechtigung des Zuffalls. Varia.[a](Die Freiheit und anderes noch.) (Einwirkung der Kommunikationsmittel.) Weltgeſchichte eigentlich[b] als weltgeſchicht[liches] Reſultat.
    8. Der Ausgangspunkt [iſt] natürlich von der Naturbeſtimmtheit [zu nehmen]; ſubjektiv und objektiv, Stämme, Raſſen ⁊c.
    a  Im Original iſt zu leſen Va
    b  Im Original iſt zu leſen egtl.