Page:Wood 1865 - The Myriapoda of North America.djvu/14

From Wikisource
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.
THE MYRIAPODA OF NORTH AMERICA.
149

corrugated or wrinkled as in B. multidentatus; the plates give more of the appearance of thickness. Length 1¼ inches.

Hab. Eastern United States.


L. transmarinus.

Zähne der Unterlippe: 12. Zahl der Fühlerglieder: 38.
Zahl der Hüftlöcher: 5, 8, 7, 5 oder 6, 8, 7, 5.
Form der Hüftlöcher: oval. Körperlange; 7½'".
Sehr gewölbt, glänzend.

Kopf auffallend länger als breit, gewölbt, mit flacher Randeinfassung, die Kopffläche uneben mit vereinzelten, grob eingestochenen Punkten; hinter der sehr feinen Furchenlinie der Kopfspitze zwei runde Grülchen. Die Fühler lang, mit 38 Gliedern; Behaarung abgerieben (jedoch so viel sich noch erkennen lässt, ziemlich langborstig), das Endglied fast eiförmig.

Die Augen in fünf gebogenen Reihen, dicht gedrängt 7, 7, 5, 7, 5. Das Seitenauge oval, nahe an den übrigen. Die Unterlippe sehr glänzend, wenig gewölbt, der Zahnrand schmal, zu beiden Seiten der tiefen Mittelkerbe gebogen, beiderseits 6 kurze, stumpfe Zähne, wovon die äussern entfernter stehen. Die Unterlippe so wie die Lippentaster weitschichtig grob eingestochen punktirt. Die Rückenschilde gewölbt in den seiten etwas runzelig, der 4 Hauptschild mit einem Zahnfortsatze, dessen Innenrand aufgeworfen, auch die drei letzten Zwischenschilde mit Zahnfortsätzen, dessen Innenrand jedoch nicht aufgeworfen. Das 4., 5. und 6 Glieder Schleppbeine gleich lang, das 3. kurzer, alle Glieder seitlich zusammengedrückt, das 4—7. dicht fein eingestochen punktirt; am 3 und 4. drei Stacheln (ein mittler langer und zwei seitliche kürzere) am 5. nur der mittlere und der äussere; das 3 und 4. Glied unten mit einer Langsfurche an der Innenseite des 6 und 7. eine tiefe Langsrinne.


Die Hüftlöcher oval, am hintersten Beinpaar 5 oder 6, am vorletzten 8, am drittletzten 7, am vordersten 5. Am zweiten Gliede der weiblichen Genitalien die Zäpfchen lang und spitz; die Endkralle stumpf mit zwei ebenfalls stumpfen kurzen Seitenzähnchen.

Die Bäuchschilde glänzend.

Bräunlichgelb, der Kopf, die Fühler, Unterlippe und Lippentaster röthlichbraun, letztere mit schwarzer Zangenspitze. Beine bräunlichgelb.

Vaterland. New Orleans.

Koch, Myriapoden Gattung Lithobius, p. 33.


L. mordax.

Zähne der Unterlippe: 12—14. Zahl der Fühlerglieder:?

Zahl der Hüftlöcher: 6, 8, 8, 9. Form der Hüftlöcher: langlich.

Körperlänge: 14'".

Mattglänzend, vorne ziemlich flach, hinten mehr gewölbt. Kopf breiter als lang, kahl, etwas uneben, mit schmaler Randeinfassung—überall, besonders aber die vordere Kopfhälfte sehr grob eingestochen punktirt.